Neues Jahr, neuer Verband/Verein?

Ein beginnendes Jahr bringt viele Möglichkeiten für Neues. Wie seid Ihr in das neue Jahr 2023 gestartet? Gibt es in Eurer Organisation Traditionen oder gute Praktiken, um die eigene Arbeit für das neue Jahr auszurichten? 

Es bietet viele Vorteile, den Jahreswechsel sowohl als Anlass zur Reflexion des Vergangenen als auch als Lernquelle für Neues zu sehen: Bevor Ihr voller Tatendrang in das neue Jahr startet, stellt eine umfassende Reflexion der Projekte und Ziele des vergangenen Jahres einen guten Grundstein für kommende Projekte und Vorhaben dar. Hierzu gehört natürlich der Blick auf Highlights, aber auch das ehrliche Eingeständnis von Fehltritten oder gescheiterten Plänen und Projekten, sowie die Ergründung der Ursachen. 

Der Jahreswechsel ist auch eine gute Möglichkeit, den Blick noch einmal gezielt auf die Vision und Werte Eures Verbandes oder Vereins zu lenken. Mit den Grundwerten und der Vision Eurer Organisation im Hinterkopf können bestehende Ziele evaluiert und neue Ziele für das Jahr formuliert werden. Somit behaltet Ihr den Fokus für das Wesentliche. 

Um auch andere Stakeholder:innen abzuholen, bietet es sich an, diesen Reflexionsprozess in Form eines Jahresberichts zusammen zu fassen. Dadurch werden diese Lerneffekte und Informationen für alle Mitglieder und Unterstützer*innen sichtbar und zugänglich. Ein solcher Jahresbericht liefert nicht nur Informationen, sondern kann auch gezielt als Marketing-Instrument eingesetzt werden. 

Eine gute Möglichkeit, um das neue Jahr zu feiern, ist die Veranstaltung eines Neujahrsempfangs oder Netzwerktreffens – ob intern oder auch mit externen Gästen. Alternativ bietet die Organisation eines Teambuilding Events eine gute Gelegenheit, das Team nach dem Jahreswechsel wieder zusammen zu führen und für das neue Jahr zu stärken. In einer solchen Veranstaltung kann ein Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen werden und dann die gemeinsame Richtung für das neue Jahr definiert werden. Alle Beteiligten haben die Möglichkeit, ihre persönlichen Erfahrungen und Ideen einzubringen – so kann Euer Verband/Verein Wissen sichern und weiter zusammenwachsen. Der Blick zurück kostet zwar Zeit und Energie, die Investition in die eigene Organisation und die Mitarbeitenden ist jedoch immer wertvoll. Neue Lessons-learned fördern sowohl die Weiterentwicklung des Verbands oder Vereins als auch die individuelle Entwicklung. 

In diesem Sinne wünschen wir Euch weiterhin einen guten Jahresstart mit genügend Zeit zum Reflektieren und vielen Lerneffekten! 

Euer VAMOs Team