Jahresrückblick 2023: Erfolge und Entwicklungen in der Verbandsakademie VAMOs

Das Jahr 2023 war für die Verbandsakademie VAMOs ein Jahr voller spannender Entwicklungen und Erfolge. Zum Jahresende freuen wir uns, einige Highlights mit euch zu teilen. 

 

  1. Weiterführung der Verbandsakademie: Im Frühjahr hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) den Folgeantrag für unser Förderprojekt „VAMOs – Verbandsakademie für Migrant:innenorganisationen“ mit Mitteln des Ministeriums des Innern und für Heimat (BMI)  bis April 2026 bewilligt. Für uns bedeutet das, dass VAMOs auch weiterhin vielfältige und bedarfsorientierte Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote für migrantische Verbände und Vereine in ganz Deutschland bieten kann. Das ist ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, Migrant:innenorganisationen auf dem Weg hin zu starken Partner:innen der gesellschaftlichen Teilhabe und Partizipation zu begleiten.
  2. Große Vernetzungskonferenz: Im Mai trafen sich alle Mitgliedsorganisationen der VAMOs-Plattform, zusammen mit Vertreter:innen aus Bund und Ländern sowie der Houses of Resources, in Berlin zur ersten großen Vernetzungskonferenz. Neben fachlichen Inputs zu den Kompetenzfeldern konnten die Migrant:innenorganisationen dort ihr Wissen austauschen, Beziehungen knüpfen und ihr Netzwerk weiter ausbauen. Das hat uns als Gemeinschaft gestärkt und unsere Ziele vorangetrieben.
  3. Lernbegleitung gestartet: Wir haben das neue Angebot der Lernbegleitung eingeführt. In der Lernbegleitung unterstützen und begleiten wir unsere Mitgliedsverbände dabei, ganz individuelle Projekte in der Verbandspraxis umzusetzen. Diese Projekte decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der Konzeption und Moderation von Klausurtagungen, Unterstützung bei der Strategie und Organisationentwicklung über Diversity-Trainings bis hin zur Neuausrichtung der externen Kommunikationsstrategie und Öffentlichkeitsarbeit. Zum Jahresende sind die ersten Lernbegleitungen nach einer intensiven Zusammenarbeit erfolgreich abgeschlossen. Die Einführung dieses neuen Formats war ein weiterer Schritt in unserer Bemühung, die Qualität und Relevanz unserer Angebote kontinuierlich zu steigern und sicherzustellen, dass unsere Mitglieder bestmöglich profitieren. Wir sind sehr zuversichtlich, dass dies auch im nächsten Jahr weiterhin viele positive Veränderungen und Erfolge bringen wird. 

Wir wünschen allen eine schöne und erholsame Zeit zum Jahresende und einen guten Start in das neue Jahr 2024!  

Herzliche Grüße 

Euer VAMOs-Team 

 

Hinweis: In 2024 gibt es wieder freie Plätze für die Lernbegleitung. Wenn Ihr euch für das Angebot interessiert, meldet euch gerne unverbindlich bei uns – wir beantworten Eure Fragen gerne per Telefon, WhatsApp oder E-Mail (vamos-akademie@imap-institut.de).