Mitgliedermanagement

Vereine und Verbände – gemeinsam stark in der Entwicklungszusammenarbeit

In Kooperation mit der GIZ ging es in unserer Mai-Veranstaltung um das Thema Entwicklungszusammenarbeit.

Impulse aus der Praxis von der GIZ und dem Latinka e. V.

Julian Tangermann vom Programm Migration Diaspora der GIZ sowie Rafael Sanchez-Moreno vom Latinka e. V. gaben Impulse zu Förderoptionen sowie Chancen, Herausforderungen und Erfahrungen aus der Praxis des Engagements in der Entwicklungszusammenarbeit durch Vereine.

VAMOs Netzwerk und Netzwerk Migration Diaspora im direkten Austausch

Ganz besonders in dieser Veranstaltung: Zum ersten Mal wurde das Netzwerk des Programms Migration Diaspora mit einer Vielzahl von Vereinen, die in der Entwicklungszusammenarbeit in ihren Herkunftsländern aktiv sind, mit dem VAMOs-Netzwerk und seinen landes- und bundesweit in Deutschland tätigen Vereinen und Verbänden zusammengeführt.

So konnten zwei spannende Perspektiven im Austausch eröffnet werden:

  1. Wie können Vereine, die bereits in der Entwicklungszusammenarbeit tätig sind, durch Verbände unterstützt werden?
  2. Wie können Verbände sich selbst (gemeinsam mit ihren Mitgliedsvereinen) in der Entwicklungszusammenarbeit engagieren?

Gemeinsam ans Ziel kommen

In den Gesprächen und Diskussionen wurde klar: Der Austausch über Bedarfe und Möglichkeiten zwischen Vereinen und Verbänden ist zentral – auch im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit. Denn so können Vernetzung und Strukturaufbau langfristig gestärkt werden.

Wir bedanken uns herzlichst bei der GIZ und dem Latinka e. V. für die wertvollen Impulse und die Zusammenarbeit!