Hier kannst du auswählen, ob du VAMOs-Veranstaltungen, externe Veranstaltungen oder alle Veranstaltungen angezeigt bekommen möchtest. Schicke uns deine Veranstaltungen zu, damit wir sie hier veröffentlichen können.

 

VAMOS Veranstaltungen | Externe Veranstaltungen | Alle Veranstaltungen 

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Migrantisch-diasporische Vereine in der Entwicklungszusammenarbeit – Möglichkeiten, Herausforderungen, Erfahrungen

11. Mai 2022 // 16:30 - 18:00

Menschen mit Sprechblasen, Do it Schild, Glühbirne und Stift

Neben ihrem Engagement in Deutschland setzen sich viele Migrant:innenorganisationen auch für die Herkunftsländer ihrer Mitglieder ein. Durch ihre wirtschaftliche Beiträge oder den Transfer und Austausch von Wissens ist die sogenannte Diaspora mittlerweile ein wichtiger Akteur der internationalen Zusammenarbeit.

In dieser Veranstaltung haben wir Mitarbeitende der GIZ aus dem Programm Migration & Diaspora eingeladen. Als Expert:innen für Fragen im Zusammenhang mit Diasporakooperation und dem wirkungsvollen Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit gewähren die Referent*innen einen konkreten Einblick in dieses spannende Tätigkeitsfeld.

Auch bereits in der Entwicklungszusammenarbeit tätige Diasporaorganisationen, die noch keinen Kontakt zu VAMOs hatten, sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Für Sie kann es spannend sein, im Austausch mit unseren Verbänden etwas zu den Möglichkeiten und Herausforderungen der Organisation in Verbandsstrukturen zu erfahren.

In einem Mix aus Input und (Erfahrungs-)Austausch widmen wir uns insbesondere den folgenden Fragen:

  • Welche Möglichkeiten gibt es für meinen Verein/Verband, sich in der Entwicklungszusammenarbeit zu engagieren?
  • Wie kann sich mein Verein direkt für unser Heimatland einsetzen?
  • Wie kann die Verbandsstruktur das Engagement unserer Vereine in den Herkunftsländern unterstützen und stärken?

 

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Migrant:innenorganisationen, die in der Entwicklungszusammenarbeit aktiv sind oder sich dafür interessieren.

Die Anmeldung ist bis zum 6. Mai möglich.

Details

Datum:
11. Mai 2022
Zeit:
16:30 - 18:00
Kategorien:
, ,

Veranstalter

VAMOs Akademie

Veranstaltungsort

Online